newsroom25

Der DSP-Newsblog

alexander-der-grosse

War Alexander der Große wirklich so “groß“? – Statement von Bulat Gilmullin

Hinterlasse einen Kommentar

Alexander der Große war ein makedonischer König, der nach dem Tod seines Vaters die Herrschaft in Makedonien übernahm. Doch war er wirklich so groß?

Sein Vater Phillip II, der vor Alexander in Makedonien regierte, nutzte die Schwächen der großen griechischen Völker Sparta und Athen aus. Denn während sich die Spartaner mit den Athenern bekriegten, machte Phillip II ein paar wichtige Feldzüge, die zu Folge hatten, dass sich das im Norden gelegene Makedonien vergrößerte.

Doch nach einem Attentat starb Phillip II, und so musste Alexander das makedonische Volk weiterregieren. Aber Alexander setzte das fort, was sein Vater angefangen hatte: Er machte viele große Feldzüge, eroberte viele Länder und Städte und kam schließlich in Indien an, wo er den Rückweg antrat.

Aber kann man jetzt die Frage beantworten? War Alexander der Große nun auch “groß“?  Alexander hat viele Orte eingenommen. Aber man muss auch erwähnen, dass sein Vater für ihn “vorgearbeitet“ hat und einen guten Start für Alexander machte. Jedoch hat Alexander diesen Vorteil gut ausgenutzt und sein Reich sehr vergrößert. Seine Kampftechnik war sehr simpel: Er stellte sich den Gegnern und machte einen Frontalangriff. Im Gegensatz zu anderen Strategen oder Herrschern muss man diese Strategie kritisch sehen, denn sie strahlte Unerfahrenheit aus. Doch Alexanders Kampfmethode steht auch für Mut und zeigt, dass er keine Angst hatte den Gegnern gegenüber zu stehen.

Im Fazit: Alexander war meiner Meinung nach ein großer Herrscher. Seine Aktionen machen ihn außergewöhnlich. Er verdient seinen Namen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s