newsroom25

Der DSP-Newsblog

4

Die neue Uff-Frage ist da: Muss die Allgemeinheit wirklich Allgemeinwissen wissen?

2 Kommentare

…wie ist es um Euer Allgemeinwissen bestellt? Und braucht man das überhaupt?

2 thoughts on “Die neue Uff-Frage ist da: Muss die Allgemeinheit wirklich Allgemeinwissen wissen?

  1. Die Frage ist auch, wie weit man den Begriff „Allgemeinwissen“ fasst. Eine der vielen Neben- und Nachwirkungen bei Geschichte-Abiturienten: Man prägt sich für immer Infos wie den Namen der Dogge von Otto von Bismarck ein. Ist das noch Allgemeinwissen oder kann das weg?!

    Gefällt mir

  2. Braucht man Allgemeinwissen im Alltag? Eher nicht, man braucht eher praktische Informationen. Trotzdem sammeln wir Informationen, wie z.B. wieso der Himmel blau ist usw., obwohl sie eigentlich gar nicht nützlich sind. Für manche Leute ist ein breites Allgemeinwissen ziemlich wichtig, es ist gut, wenn sie über alles zu mindestens etwas wissen. Ich wollte als Kind Astronomin oder Journalistin werden. Ich fand beide gut und habe mich bemüht, mich auf beide so viel wie möglich vorzubereiten. Und Journalisten brauchen viel Allgemeinwissen und deshalb habe ich mich so viel wie möglich über alles informiert. Ich habe mich daran gewöhnt und mache es jetzt automatisch, aber eigentlich wäre es für mich praktischer, wenn ich mich nur über relevante Sachen für mein Studiengang informieren würde. Also toll finde ich es eigentlich nicht, weil ich nicht Journalistik studiere und es nicht brauche. Meiner Meinung nach ist viel Allgemeinwissen eher überflüssig. Obwohl ich habe Freunde, die meinen, dass man so viel Allgemeinwissen wie möglich haben sollte, aber ich habe ehrlich gesagt nie verstanden wozu. Informiere dich, wenn es dir Spaß macht, mir persönlich macht es Spaß mich über manche Sachen zu informieren, aber ich glaube, man kann daohne locker leben.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s