newsroom25

Der DSP-Newsblog

img_2693

One for all, all for one: 5 Fragen an Mish zum Schülersprecheraustausch

Hinterlasse einen Kommentar

NR25: Nächste Woche tut sich was in der DSP. Klär uns mal auf.

Mish: Nächste Woche findet die Schülersprecherkonferenz der Ausslandschulen Region 7 – das heißt Sofia, Budapest, Belgrad, Zagreb, Warschau, Bratislava, Prag  und Kiew – statt. Wir werden verschiedene Sitzungen haben, auf denen wir viele verschiedene regionale Themen und Aspekte des Schullebens besprechen werden. Und wir wollen einen Austausch zwischen den Auslandsschulen ermöglichen.

NR25: Was machen die Schülersprecher dann den ganzen Tag?

Mish: Morgens kommen sie mit ihren jeweiligen Austauschpartnern in die Schule und je nach Programm beginnen wir mit einer Sitzung oder lassen die Schüler den regulären Unterricht besuchen. Sie werden also nicht nur an Tagungen teilnehmen, sondern können auch das Schulleben an der DSP richtig kennenlernen. An den Nachmittagen werden wir entweder in kleinen Gruppen oder alle zusammen in die Stadt gehen. Für Montag ist zum Beispiel eine Stadtführung geplant.

NR25: Welche Veränderungen wird die nächste Woche mit sich bringen?

Mish: Erstens wird es eine engere Zusammenarbeit zwischen den Auslandsschulen geben. Zweitens wird der Austausch leichter, weil wir klare Richtlinien schaffen. Außerdem werden wir eine bessere Übersicht über die anderen Schulen gewinnen und so neue Ideen für unsere eigene Schule sammeln können.

NR25: Wie kam das Projekt zu Stande?

Mish: Alles hat mit Stefan Radakovic und Andela Cagalj begonnen. Die sind sozusagen Vater und Mutter der Konferenz. Letztes Jahr war die erste Konferenz und das nur mit vier Schulen, die Idee war damals schon dieselbe, aber dieses Jahr ist alles größer und auch fortgeschrittener.

NR25: Wie werdet ihr den erfolgreichen Abschluss der Woche feiern?

Mish: Dafür ist eigentlich die Projektleiterin, Morgane, zuständig. Erstmal gehen wir natürlich etwas essen und sehen dann, was die Nacht so für uns bereit hält…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s