newsroom25

Der DSP-Newsblog

image

Die aktuelle Uff-Frage: Haben Steine eine Seele?

3 Kommentare

Wir sind auf Eure Erfahrungen mit Steinen gespannt bis Herr Uffmann nächste Woche antwortet.

3 thoughts on “Die aktuelle Uff-Frage: Haben Steine eine Seele?

  1. Wenn Menschen und Tiere keine Seele haben dann haben Steine natürlich auch keine Seele.

    Gefällt mir

  2. Man könnte behaupten, nicht lebende Objekte hätten keine Seele, aber geht es nicht darum, jedem Objekt ein Stück seines Herzens zu geben und somit auch ein kleines Stück Seele? So gibt auch Herr Uffmann seinem Lieblingsedelstein sicherlich eine Seele. Wie der geheime Kreis der Philosophen nach aufwendiger Recherchearbeit herausfand, handelt es sich bei dem Stein um einen Amethyst, den man übrigens in jedem Chemiebaukasten für Kinder herstellen kann. Somit lautet die Antwort auf die Frage weder ja noch nein. Es geht darum, was man selbst dafür tut, dass etwas so wird, wie man es will. „Gnothi Seautón!“ – „Erkenne dich selbst!“ Selbsterkenntnis ist der Grundstein für alles. Laut Kant ist die Welt, wie wir sie sehen, unsere eigene Vorstellung. Deshalb wird auch dieser Amethyst eine Seele haben, man muss nur etwas dafür tun, um sie ihm zu verleihen. Im Zweifelsfall hilft der Chemiebaukasten.

    Gefällt mir

  3. Leben Steine? Wenn man selber ein Stein wäre, konnte man diese Frage leicht beantworten, leider wäre man dann aber tatsächlich ein Stein und konnte also die neue Erkentnisse und Lebenserfahrungen mit anderen Menschen nicht teilen. Es ist also eher ein Kommunikationsproblem. Vielleicht sind die Steine hochentwickelte, überintelektuelle Wesen, die uns, Menschen, überhaupt nicht als lebende Organismen wahrnehmen. Außerdem sind sie unsterblich. Vielleicht kommunizieren sie nicht auf so primitiven Weise, wie die menschliche Sprache ist. Auf jedem Fall kann man aber zumindest versuchen, mit den Steinen zu sprechen, auch wenn es sinnlos erscheinen kann. Solche Konversationen sind nämlich sehr anregend und angenehm. Außerdem kann man sich dann mit den Steinen auch über der Frage der Seele unterhalten.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s