newsroom25

Der DSP-Newsblog

img_1567

Endlich und pünktlich zu Weihnachten – die Antwort auf die aktuelle X-Mas-Uff-Frage: Wie kommt man ohne Schnee in Weihnachtsstimmung?

Hinterlasse einen Kommentar

Hier muss einmal mit dem Mythos „Weiße Weihnacht“ aufgeräumt werden. Normalerweise liegt in Mitteleuropa zu Weihnachten kein Schnee. Da kann Bing Crosby noch so inbrünstig „I’m dreaming of a white Christmas“ singen. Es war schon immer die Ausnahme und unsere Erinnerung, dass an Weihnachten häufig Schnee lag, täuscht uns einfach.
Auch dieses Jahr wird es also wieder mild, stellenweise grün und vor allem grau. Wird das die Weihnachtsstimmung vermiesen? Nicht unbedingt. Hier sei einmal erwähnt, dass die Weihnachtsgeschichte nichts mit Schnee zu tun hat. Sehr unwahrscheinlich, dass die Hirten in Bethlehem sich durch Schneewehen zum Stall durchkämpfen mussten. Wir müssen also die weihnachtlichen Traditionen an das Wetter anpassen und nicht umgekehrt. Angesicht des Klimawandels wird diese Frage immer wichtiger. Gute Hinweise können uns Menschen in anderen Klimazonen geben. In Australien geht man beispielsweise zu Weihnachten traditionell zum Grillen an den Strand. Bei richtiger Sandfarbe kann sich dann sogar der Traum von der weißen Weihnacht erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s