newsroom25

Der DSP-Newsblog

IMG_3734 (1)

Die aktuelle Uff-Frage X-Mas Edition III: Wie kommt man ohne Schnee in Weihnachtsstimmung?

Ein Kommentar

Diskutiert mit!!

One thought on “Die aktuelle Uff-Frage X-Mas Edition III: Wie kommt man ohne Schnee in Weihnachtsstimmung?

  1. Um diese Frage zu beantworten, muss man sich zunächst eine andere stellen: Was hat Schnee eigentlich mit Weihnachten zu tun?
    Der geheime Kreis der Philosophen vertritt hier folgende Theorie: Durch den Schnee sieht die sonst so triste Winterlandschaft bzw. das nasskühle Stadtbild wie verzaubert aus. Genauso verzaubert wie sämtliche Einkaufshäuser mit ihren Lichterketten oder Wohnungen mit Weihnachtsdeko. Nur die Natur kann durch Menschenhand leider nicht verzaubert werden. Kahle Bäume und Schlammlöcher sehen mit Lichterketten und Glitzerstaub eben immer noch gleich aus. Nämlich hässlich. Und genau diese Hässlichkeit ist es, die in uns sämtliche weihnachtlichen Gefühle auszulöschen scheint. Was dagegen hilft?
    Vielleicht sollte man einfach aufhören sich etwas vorzumachen. Die Welt wird nicht schöner, besser oder friedlicher, nur weil Weihnachten ist. Seine Freunde oder seine Familie hat man nicht plötzlich besonders gern, nur weil Weihnachten ist. Man sollte die Welt also so hinnehmen wie sie ist – ob mit oder ohne Schnee – und wenn man das tut, dann kommt die Freude oder Weihnachtsstimmung wie von selbst. Wenn wir sämtliche unserer hohen Ansprüche mal bei Seite schieben würden, könnten wir uns auch an den kleinen Dingen erfreuen, die wir sonst als Selbstverständlichkeit hinnehmen. Allein die Tatsache, dass wir ein Dach überm Kopf, unsere Liebsten in unserer Nähe und mit Weihnachtsbraten gefüllte Bäuche haben, sollte in uns eigentlich das Verlangen auslösen, vor lauter Freude raus in die Kälte zu rennen und lauthals Jingle Bells zu singen, wenn man doch bedenkt, wie viele Menschen auf der Welt gerade frieren, hungern oder alleine sind.
    Und für all jene, die am Traum der Weihnacht, die uns und die Welt verzaubert, festhalten wollen, sagt der geheime Kreis der Philosophen trotzdem: Let it snow, let it snow, let it snow…

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s