newsroom25

Der DSP-Newsblog

image

Die aktuelle Uff-Frage: Wäre eine Welt ohne Religionen eine bessere Welt?

Ein Kommentar

Diese Woche packen wir ein heißes Eisen an. Diskutiert mit!

One thought on “Die aktuelle Uff-Frage: Wäre eine Welt ohne Religionen eine bessere Welt?

  1. Zuerst einmal sollte man differenzieren, ob man mit „eine Welt ohne Religionen“ eine Welt meint, in der nie Religionen existierten, oder das Nichtvorhandensein von Religionen in einer Welt, wie wir sie heute kennen. Schließlich haben Religionen maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Gesellschaft zu dem entwickelte was sie heute ist, im Guten wie im Schlechten. Religionen sind es auch, denen wir die ersten „Gesetzesentwürfe“ zu verdanken haben, denn jede Religion hat ihre bestimmten Regeln und Gebote. Diese hatten vor allem einen praktischen Hintergrund: sie sollten es den Menschen ermöglichen, in Frieden zusammenzuleben, indem sie Taten wie zum Beispiel Mord verdammten. Es ergibt sich also, dass Religionen notwendig waren, um uns dahin zu führen, wo wir heute sind, trotz des vielen Leids, welches ihretwegen zugefügt wurde.
    Ob die Welt auf ihrem jetzigen Entwicklungsstand aber eine bessere wäre, wenn es keine Religionen gäbe? Einerseits gibt es ja inzwischen staatliche Gesetze die, die Menschen davon abhalten sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, weswegen der praktischste Aspekt der Religionen heute zumindest unnötig und überholt erscheint. In Anbetracht der aktuellen Situation könnte man auch meinen, dass eine Welt ohne Religionen dem Weltfrieden nur zuträglich wäre. Letzten Endes sind Religionen aber an sich nichts schlechtes, sie geben den Menschen Hoffnung und ihrem Leben einen Sinn. Die Menschen selbst sind es, welche die Religionen für ihre Machtspielchen missbrauchen, und existierten keine Religionen, so würden sie sicher andere Gründe finden sich zu bekriegen.

    Die Frage sollte also eher lauten, ob die Welt eine Bessere wäre, ohne Menschen.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s