newsroom25

Der DSP-Newsblog

UniffiBrezelOktoberfestEdition

Die Uff-Antwort auf unsere Oktoberfestfrage: “Wäre die Brezel genauso beliebt, wenn sie eine andere Form hätte?”

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt Dinge, die können nur eine bestimmte Form haben.

Beispielsweise müssen Regenschirme so aussehen, wenn sie funktionieren sollen. Man kann sich höchstens noch über das Material und die Farbe streiten. „Form follows function“ heißt es deshalb in der Architektur.

Und dann gibt es solche Dinge wie Brezeln, die auch ganz anders aussehen könnten. Ein Laugenkringel lässt sich genauso gut transportieren, lagern, essen. Die Form der Brezel ist also eine kreative Erfindung eines mittelalterlichen Desing-Genies. Wir kennen ihn nicht, aber wir müssen uns ihn wohl als glücklichen Menschen vorstellen. Brezeln sind wegen ihrer Form beliebt und sie schmecken uns deswegen auch besser.

Wir sollten sowohl dem Erfinder des Regenschirms, als auch dem Erfinder der Brezel dankbar sein. Der eine machte das Leben einfacher und der andere machte das Leben schöner.

UniffiBrezelOktoberfestEdition

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s