newsroom25

Der DSP-Newsblog

IMG_1337

Endlich: Herr Uffmann beantwortet die aktuelle Uff-Frage “Ist es ethisch korrekt, Tiere zu essen?”

Hinterlasse einen Kommentar

Ja, es ist gerechtfertigt. Wir haben gute Gründe zu glauben, dass es sich bei Tieren um keine Personen handelt. Sie haben beispielsweise kein Bewusstsein für ihr eigenes Ich und sie haben keine Pläne für die Zukunft.

Wenn wir aber glauben, dass es sich um Personen in diesem Sinne handelt, ist es nicht erlaubt diese Tiere zu essen. Viele Menschen verzichten deshalb auf Hunde- oder Pferdefleisch. Aber kaum jemand würde beispielsweisen Mücken, die man beim Fahrradfahren verschluckt, für Personen halten.

Tiere dürfen aber nicht gequält werden. Heutige Fleischproduktion ist häufig unmoralisch, da Tiere leiden und gleichzeitig die Umwelt belastet wird. In erster Linie darf also viel weniger Fleisch gegessen werden. Vegetarier helfen deshalb, Leid zu verhindern.

Praktischer Tipp: Nur Tiere essen, die man sie selber gejagt oder geschlachtet hat.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s