newsroom25

Der DSP-Newsblog

DSC_3542

Days of Thunder – Fluglärm über der Schule

Hinterlasse einen Kommentar

Vielleicht hast Du dich schon mal gefragt, warum es im Sommer immer einen Zeitraum gibt, in dem über unsere Schule die auf den Prager Flughafen anfliegenden Flugzeuge fliegen, einen Zeitraum gefüllt von Lärmpegel, nach dem die Lehrer fast nicht mehr sprechen können. Diesen Artikel solltest aber nicht nur Du, sondern vor allem auch die Lehrer lesen – später erkläre ich warum.

Aber erst mal zum eigentlichen Thema dieses Artikels. Die Ursache des ganzen Kraches und Donners ist die folgende: Der Prager Flughafen hat zwei Landebahnen, wobei die Landebahn 06/24, also die Nord-Ost/Süd-West (Richtungen) Landebahn, am meisten benutzt wird. Wie auch eine Autobahn, muss diese Landebahn auch manchmal gewartet und repariert werden, auf ihr landen bis zu 450 Tonnen schwere Flugzeuge. Von daher wird diese Landebahn ein- oder zweimal pro Jahr gesperrt, was natürlich bedeutet, dass die Flugzeuge währenddessen auf der zweiten Landebahn landen müssen. Und gerade diese zweite Landebahn ist genau so ausgerichtet, dass die auf sie anfliegenden Flugzeuge beim Landeanflug über unsere Schule fliegen und somit richtig laut werden. Also, liebe Lehrer: Erkundigen sie sich immer vor dem Sommer auf http://www.prg.aero, wann die Flieger wieder mal über die Schule fliegen und schonen sie ihre Stimmbänder in diesem Zeitraum.

(ma)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s